Bereichsfinale im Tischtennis WK II und III m

Auswertung

Am 03.12.19 fand in Schwarza das diesjährige Bereichsfinale im Tischtennis statt. Auch dieser Wettkampf wurde vom Schwarzaer Organisationsteam um Katrin Wenzel organisiert und von Carolin Lichtenheld (Schülerin unseres Gymnasiums) in der Durchführung unterstützt.

Wie schon in der Vorwoche trafen unsere beiden Schulauswahlteams jeweils auf einheimische Tischtennisspieler und in der WK III noch auf eine Mannschaft der RS Schmalkalden.

Zunächst spielte in der Wettkampfklasse II männlich  unsere Auswahl gegen den einzigen Gegner RS Schwarza und hier gelang es erst dem 3. Doppel Walther/Scharfenberg mit einem 3 : 2-Erfolg einen knappen 5 : 4-Gesamtsieg einzufahren. Damit hat sich unser Team für das Schulamtsfinale am 09.01.20 in Hildburghausen qualifiziert.

Ähnlich spannend lief es in der WK III. Zwar verlief das Auftaktspiel gegen Schwarza noch recht entspannt ab und unsere Doppel konnten sich gut einspielen. Bereits nach 6 Partien gewann unsere Mannschaft vorzeitig mit 5 : 1.

Aber gegen die RS Schmalkalden im 2. Spiel wurde es dann sehr eng. Unser 1. Doppel Rhein/Volk verlor knapp, und dann musste Jannis Rhein auch noch sein Einzel abgeben. Zum Glück gewannen das 2. und 3. Doppel und Tom Braungardt sowie Oliver Plew konnten ihre Einzel siegreich gestalten. Als jedoch Max Heim und Tommy Jäger Ihre Einzel verloren, stand es plötzlich 4 : 4 und im letzten Einzelspiel musste nun Elias Volk den Gesamtsieg erkämpfen. Und er tat dies mit einer sehr souveränen Spielweise, ließ den Gegner kommen und Fehler machen. Er blieb selber fast fehlerlos. Im dritten Satz wackelte der Gesamtsieg zwar noch einmal kurzzeitig, denn den verlor Elias, aber im 4. Satz zog er zuverlässig durch und gewann klar mit 11 : 4.

Das letzte Spiel Schwarza – Schmalkalden ging deutlich an die Schmalkalder, da jedoch beide Teams von unserer Schulauswahl bereits besiegt worden waren,  qualifizierte sich auch die WK III unserer Schule für das Schulamtsfinale in Hildburghausen, herzlichen Glückwunsch !

Teilnehmer WK II m: Konstantin Kummer, Marc Kämpfe, Niklas Anschütz, Drystan Kohl, Hannes Walther, Finlay Scharfenberg

WK III m: Jannis Rhein, Elias Volk, Oliver Plew, Tom Braungardt, Tommy Jäger, Max Heim 

Forbrich

Kommentare sind deaktiviert