Am Dienstag, dem 06.10.20 fand in der Zella-Mehliser Sportarena „Schöne Aussicht“ das diesjährige Bereichsfinale im Fußball der WK III statt. Mit unserem Team hatten sich noch weitere 3 Schulauswahlmannschaften angemeldet, die in diesem Wettkampf den Bereichsfinalsieger ermitteln wollten, der sich für das Schulamtsfinale qualifizieren würde. Das Wetter war an diesem Tag miserabel, sehr kühl und regnerisch, aber alle Fußballer waren hochmotiviert und warteten sehnlichst auf ihren Einsatz auf dem äußerst rutschigem Rasen.
Ein erfolgreiches erstes Spiel
Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ standen sich im ersten Spiel das Gymnasium Suhl und RS Schwarza gegenüber, in dem Favorit Suhl klar den Ton angab und deutlich mit 6 : 0 gewann. Im zweiten Spiel trafen unsere Jungs auf die RS Schmalkalden und ehe sich die Schmalkalder besahen, rutschte ihrem Torwart ein flacher Torschuss von Willy Helm durch Hände und Beine und es stand 1 : 0 für Zella-Mehlis. Nur wenig später verunglückte eine Flanke von Bjarne Henkel zum Torschuss und der Ball zappelte unerreichbar für den gegnerischen Torwart im Netz. Als dann Willy Helm einen wunderschönen Freistoß im gegnerischen Tor versenkte, war die Partie entschieden. Beide Spieler erhöhten mit jeweils noch einem Tor zum 5 : 0-Endstand.
Der vorzeitige Sieger steht fest
Nach einer kurzen Pause trafen im eigentlichen Finale die beiden Gymnasium-Auswahlteams bereits aufeinander. Mit 8 Suhler Vereinsspielern waren die Nachbarstädter natürlich optimal aufgestellt und sie erzwangen auch sofort nicht nur optische Überlegenheit. Unsere Spieler setzten unbändigen Kampfgeist dagegen und konnten in der 1.Halbzeit durch eine starke Abwehrleistung ein gegnerisches Tor verhindern. Da aber der Spielaufbau für Zella-Mehlis sehr selten zustande kam, war es nur eine Frage der Zeit, dass die Suhler über ihre drückende Überlegenheit auch zu Toren kamen. Letztendlich gewannen sie verdient mit 3:0 und kürten sich somit vorzeitig zum Turniersieger.
Verteidigung von Platz 2
Im dritten Spiel unserer Mannschaft ging es um Platz 2, denn die RS Schwarza hatte überraschend gegen RS Schmalkalden gewonnen und somit auch 3 Punkte auf dem Konto. Unser Team übernahm sofort die Spielregie und erarbeitete sich einige gute Chancen, konnte sie aber (noch) nicht nutzen. Plötzlich aber kamen die Schwarzaer im Mittelfeld in Ballbesitz, spielten über 3 Stationen nach vorn und erzielten das 1 : 0. Jetzt waren alle Zella-Mehliser hellwach und ließen nicht lange auf eine Reaktion warten. Willy Helm erzielte kurze Zeit später den Ausgleich und sein Bruder Rudi brachte unsere Auswahl in Führung, die dann wiederum durch Willy und Mika Heurich auf 4 : 1 hochgeschraubt wurde.
So haben unsere Spieler einen hervorragenden 2. Platz belegt, jedoch fährt zum Schulamtsfinale das Gymnasium Suhl,
Herzlichen Glückwunsch von uns!
Spieler / Tore:
Bastian Thomas, Willy Helm(5), Rudi Helm (1), Lennard Albrecht, Denis Bors, Bjarne Henkel (2), Jan Erik Lotz, Alex Müller-Beck, Felix Müller-Beck Jannis Latuske, Mika Heurich (1), Janek Nather
~Forbrich